Startseite              Portrait               Publikationen             Was sind Hörlesungen              Übersicht über alle Hörlesungen                  Impressum

STARTSEITE

„Wir sind nicht auf der Welt um zu schweigen"

Diesen Satz verdanke ich (fast wörtlich) einem Vodafone-Werbeplakat. Das sage ich, um meiner Zitierpflicht korrekt nachzukommen. Zugleich sage ich aber auch: Der Satz ist zu gut, als dass man ihn Vodafone überlassen dürfte: Sein Aussagegehalt kann  in einer Werbung für Superflats schlechterdings nicht ausgeschöpft werden.

Darum schlage ich seit langem vor, diesen Satz für die Rhetorik zu adoptieren. Denn die ist alles Andere als ein Figurenarsenal oder eine Manipulationstrickkiste. Wäre sie das, hätte sich die Philosophie mit ihr nicht über zweitausend Jahre hin angelegt. Da muss es schon um etwas mehr gegangen sein. Z.B. darum, wie Vernunft wirksam werden kann. Die Rhetorik votiert bis heute dafür, dass die Vernunft  nur wirksam werden kann, wenn man sie das Reden lehrt, damit man von ihr „öffentlichen Gebrauch“ (Kant)  machen kann.

Für dieses Verständnis von Rhetorik habe ich mein ganzes wissenschaftliches Leben hindurch  in Theorie und Praxis geworben – auch mit den Texten, die über diese Homepage zugänglich sind.